Geschichte der Migration

Gemeinsam mit dem Förderverein Lokale Agenda 21 führte der Heimatverein  einen Fachtag zur Geschichte der Migration nach Köpenick durch. Fachkundige Referenten, darunter Dr. Rolf Barthel, der über die Besiedlung des Barnim referierte oder Dr. Kurt Wernicke, der über die slawische, flämische, deutsche, niederländische, französische, schweizer, tschechische, polnische und jüdische Migration informierte, sorgten für Aufmerksamkeit und Interesse bei den rund 70 Teilnehmern. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr wurde daher zwischen den Akteuren gleich im Anschluss vereinbart.

Stefan Förster, Vorsitzender des Heimatvereins Köpenick, eröffnet den Fachtag
zur Geschichte der Migration

Dr. Kurt Wernicke während seines Vortrags

Blick in den Aurora-Saal im Schloss Köpenick