Ehrung Wilhelm Klut

An seinem 100. Todestag erinnerte der Heimatverein Köpenick an den langjährigen Friedrichshagener Amts- und Gemeindevorsteher Wilhelm Klut vor dessen Grab auf dem Christophorus-Friedhof (Eingang Aßmannstraße). In Würdigung seines kommunalpolitischen Vorfahren schilderte der Bezirksverordnetenvorsteher der BVV Treptow-Köpenick und frühere Treptower Bürgermeister und Bezirksstadtrat, Siegfried Stock, das Leben und Wirken Wilhelm Kluts und seine Verdienste.

Wilhelm Klut (24.08.1848 - 03.08.1909) war von 1893 bis 1909 Amts- und Gemeindevorsteher von Friedrichshagen. Seit 1905 durfte er die Amtsbezeichnung Bürgermeister führen. Während seiner Amtszeit erlebte Friedrichshagen einen großartigen Aufschwung: Es wurden u.a. das Rathaus und drei Schulen gebaut, die neue Kirche geweiht, die Kanalisation eingerichtet und ein Bebauungsplan konzipiert. Klut wohnte während seiner Amtszeit in der 1875-1880 erbauten Weißen Villa, damals Waldowstraße 1. Die Klutstraße ist nach ihm benannt.

Grab von Wilhelm Klut auf dem Christophorus-Friedhof

Ulrich Stahr (links), früherer BVV-Vorsteher und Mitglied des Heimatvereins, verfolgt aufmerksam
die Ausführungen von BVV-Vorsteher Siegfried Stock zu Ehren Wilhelm Kluts

Harry Treptau, Andreas Horn (links, beide Heimatverein) sowie die Friedhofshistorikerin Beate Nündel (3.v.l.)
nahmen ebenso an der Klut-Ehrung teil wie Alfred-Mario Molter (2.v.r., ehem. Mitglied des
Abgeordnetenhauses von Berlin)

Dr. Kurt Wernicke vom Heimatverein erläutert die Bedeutung Wilhelm Kluts für
den Wassersport in Friedrichshagen