Ehrung Georg Langerhans

Anlässlich seines 140. Geburtstags erinnerten die Vereinsfreunde Dr. Kurt Wernicke, Ulrich Stahr, Jürgen Hilbrecht und Stefan Förster an den langjährigen Köpenicker Bürgermeister Georg Langerhans (23.09.1870 - 08.03.1918). Langerhans gehörte nach beendetem Jurastudium und Promotion der Berliner Stadtverwaltung an und kam 1902 als Magistratsassessor nach Köpenick. 1904 trat er in der Nachfolge Borgmanns das Amt des Bürgermeisters von Köpenick an. In die Geschichte eingegangen ist er vor allem durch den "Hauptmann von Köpenick". In seinem Verwaltungsbericht für 1905 und 1906 vermerkte Langerhans dazu: "Am 16.10.1906 versetzte der ehemalige Schuhmacher Wilhelm Voigt die Stadtgemeinde in nicht unbeträchtliche Ungelegenheit dadurch, daß er es verstand, in der Verkleidung eines Offiziers in Berlin einen Trupp Soldaten unter sein Kommando zu stellen, mit diesem das Köpenicker Rathaus zu besetzen und, nachdem er den Bürgermeister, den Oberstadtsekretär und den Stadthauptkassen-Rendanten mit Hilfe der ihm zur Verfügung stehenden militärischen Macht festgenommen hatte, die Stadthauptkasse zu plündern." Langerhans sah sich daraufhin veranlaßt, "den städtischen Körperschaften sein Amt zur Verfügung zu stellen. Auf Wunsch dieser Körperschaften nahm er demnächst sein Entlassungsgesuch wieder zurück." Er blieb bis zu seinem Tode im Amt und machte sich um Köpenick besonders hinsichtlich der städtischen Infrastruktur verdient. Sein Grab befindet sich auf dem Evangelischen Friedhof von Köpenick in der Rudower Straße 20.

Dr. Kurt Wernicke, Jürgen Hilbrecht und Ulrich Stahr am Grab des Bürgermeisters Georg Langerhans
auf dem Friedhof in der Rudower Straße

Dr. Kurt Wernicke (links) blickt auf Leben und Wirken des berühmten Köpenicker Bürgermeisters zurück

"Hauptmann" Jürgen Hilbrecht entschuldigt sich symbolisch bei Georg Langerhans für den Überfall