100 Jahre Rathaus Treptow

Mit einem bunten Programm wurde der 100. Geburtstag des Treptower Rathauses begangen. Das weithin sichtbare Wahrzeichen wurde von den renommierten Archikten Reinhardt und Süßenguth errichtet, die u.a. auch die Rathäuser Charlottenburg, Steglitz und Spandau geplant haben. Die insbesondere nach der Gewerbeausstellung 1896 im Treptower Park rasant wachsende Landgemeinde brauchte adäquate Arbeitsbedingungen für eine leistungsfähige Verwaltung, die sie im neuen Gebäude fand.

Über die Bau- und Nutzungsgeschichte informierte eine sehenswerte Ausstellung im Foyer des Rathauses, die im Auftrag des Fachbereichs Heimatmuseum des Bezirksamts Treptow-Köpenick inhaltlich von Stefan Förster und grafisch von Eckhard Leege und Antje Wachsmuth-Leege gestaltet wurde.

Bei einem Tag der Offenen Tür konnten zahlreiche Besucher die Gelegenheit nutzen, die vielfältigen Räumlichkeiten des Rathauses zu besichtigen und mit den Mitarbeitern der Verwaltung ins Gespräch zu kommen.

Den Höhepunkt bildete der Festakt am Nachmittag, bei dem in würdevollem Rahmen mit musikalischer Begleitung durch die Joseph-Schmidt-Musikschule, Bezirksverordnetenvorsteher Siegfried Stock die Geschichte des traditionsreichen Gebäudes Revue passieren ließ. Zum Abschluss sangen die Teilnehmer gemeinsam das Lied der Deutschen

Grafiker Eckhard Leege bei den Vorbereitungen der Ausstellung

Eckhard Leege stellt eine Ausstellungstafel auf

Antje Wachsmuth-Leege und Eckhard Leege bereiten eine Ausstellungstafel vor